MIT DEN KINDERN DURCH EINE VON WÄLDERN, WASSER UND HÄNGEN GEPRÄGTE LANDSCHAFT IN DER UMGEBUNG VON RADOSTÍN

Die Umgebung der Gemeinde Radostín bilden dichte Wälder, durchwoben von einem Netz der Waldwege und schmaler Straßen. Diese Landschaft ist für eine kürzere Radtour mit der Familie wie geschaffen.  Eine Variante der Trasse ist obendrein auch für kleinere Kinder geeignet.

Kontakt

49.461929, 15.965109Karte
Streckenlänge: 15 km
Zeitaufwand: 1 h
Streckenmarkierung: modrá, žlutá, zelená
Zeitraum: Sommer
Fahrradtyp: Berg, Trekking

Der leichte Radweg führt Sie nach Račín, wo Sie in der Mitte des Dorfes einen Teich voller Seerosen und am Ufer eine große Krebsstatue von Michal Olšiak entdecken.

Beschreibung der Route oder Wohin es gehen soll

Vom Dorfteich in Radostín, wo die Statue eines Wassermanns die Blicke der Kinder auf sich zieht, folgen Sie dem Radweg Nr. 16 in Richtung Vepřová. Gleich nach der großen Rechtskurve steigen Sie kurz ab und blicken auf die Quelle des Flusses Doubrava, der hier seine 88 km lange Reise beginnt und bei Kolín in die Elbe mündet.

Nach weiteren 1,5 km verlassen Sie den Radweg und biegen nach links auf die grüne Wandermarkierung ab, der Sie zu den Teichen Vepřovské rybníky führt. Nach der Überquerung der Straße folgen Sie dem grünen Weg bis zur Kreuzung Račínský les (Račíner-Wald). Hier biegen Sie erneut links ab und folgen dem gelben Weg nach Račín. Im Dorf erwartet Sie am Ufer des Jordán-Teichs eine große Betonstatue eines Flusskrebses von Michal Olšiak. Väter werden das nahe gelegene Hotel Leopold mit seiner eigenen Kleinbrauerei zu schätzen wissen.

Nach der Erfrischung folgen Sie dem gelben Weg zurück in den Wald, nach der Überquerung des Waldweges erreichen Sie einen schönen Waldasphaltweg, von dem Sie nicht abbiegen und geradeaus zum Radweg EV4 fahren.

Sobald Sie diesen europäischen Radweg einmal erreicht haben, werden Sie ihn nicht mehr verlassen und bis nach Velké Dářko weiterfahren. Am Teich biegt Ihr Weg nach links ab, aber nichts wird Sie davon abhalten, den Damm entlang bis zur Statue Dařbucha zu schauen.

Die Radroute EV4 führt Sie durch den am besten erhaltenen Teil der Saarer Berge (Žďárské vrchy) und vorbei am Nationalen Naturdenkmal, den Torfmooren Dářská rašeliniště (das Radfahren auf dem Knüppelweg ist verboten, das Fahrrad ist zu führen).

Der letzte Teil des Weges führt durch eine Birkenallee zurück nach Radostín, wo Sie im berühmten Restaurant U Šimáka einen Imbiss zu sich nehmen können.

Haben Sie vor, Ihre Kinder mitzunehmen? Die Strecke kann sicherlich von jedem kleinen Radfahrer ab 7 Jahren bewältigt werden, dem es nichts ausmacht, auf einer unbefestigten Straße zu fahren.

Eine leichtere Version der Route für kleinere Kinder

Für jüngere Kinder mit kleineren Fahrrädern eignet sich eine leichtere Version, die das hügelige Gelände um Račín vermeidet. Wenn Sie diese wählen wollen, müssen Sie nur den kleineren Hügel oberhalb von Radostín erklimmen und dann in weitgehend ebenem Gelände fahren. Sehen Sie sich die vollständige Karte der leichteren Version der Fahrradtour an.

TIPP: Hat Ihnen die Skulptur des Flusskrebses in Račín gefallen? Unternehmen Sie einen Ausflug, um weitere Skulpturen des lokalen Bildhauers Michal Olšiak zu sehen.