ZUR TEUEFELSBURG ČERTŮV HRÁDEK DURCH DEN NATURPARK ČEŘÍNEK

Am Vormittag Radtour durch den Naturpark Čeřínek bis zum Naturdenkmal Čertův hrádek. Am Nachmittag Mittagessen in Třešt' und Besichtigung der Stadt. Gefällt Ihnen dieser Plan? Gehen Sie die gesamte Strecke mit uns durch.

Kontakt

58856 Telč
region Jihlava
Streckenlänge: 27 km
Zeitaufwand: 3 h
Zeitraum: Sommer
Fahrradtyp: Berg, Trekking

Beschreibung der Route oder Wohin es gehen soll

Die Route beginnt in Kostelec, von wo aus Sie dem Radweg 5090 aufwärts folgen können, vorbei an den alten Befestigungsanlagen der Burg Kostelec bis zur Gemeinde Cejle und dann über die Gemeinde Hutě auf den Gipfel Čeřínek (761 m ü.d.M.). Gerade Čeřínek ist die Dominante des gleichnamigen Naturparks, der hauptsächlich aus Granitgrundgestein besteht.

Von dort aus kehren Sie zum Wegweiser zurück, an dem Sie nach oben abgebogen sind, und folgen demselben Radweg nach Dolní Hutě.

Gleich nach der Gemeinde verlassen Sie die Radroute 5090 und folgen der roten Markierung, die Sie nach Čertův hrádek führt. Es handelt sich um die Reste einer etwa 50 Meter langen Granitfelswand. Die Felsen sind mit zahlreichen Spalten, Fugen und Aufbrüchen durchsetzt, und in der Umgebung haben sich aus Geröll bestehende Steinmeere gebildet. Nach der Erkundung dieses bemerkenswerten Ortes kehren Sie zum Wegweiser Čertův hrádek zurück und fahren wieder auf die Radroute 5090.

Fahren Sie etwa 1,5 Kilometer entlang des Baches Dolnohuťský. Nach weniger als 2 Kilometern erreichen Sie die Gemeinde Rohozná. Hier biegen Sie links ab und fahren auf dem Radweg Nr. 5129 durch die Gemeinde Spělov nach Jezdovice. Am Wegweiser in Jezdovice biegen Sie rechts ab und folgen dem Radweg 5129.

Nach weniger als vier Kilometern endet Ihre Fahrt in der Stadt Třešť. Berühmt ist sie vor allem wegen ihrer Weihnachtskrippenfertigung, die eine mehr als zweihundertjährige Tradition hat. Die Empire-Synagoge mit ihren Laubengängen und dem Giebel erinnert an die jüdische Besiedlung. Die Dauerausstellung Zaváté stopy (Verwehte Spuren) zeigt die Geschichte der örtlichen jüdischen Gemeinde. Außerdem gibt es hier eine Ausstellung, die das Leben von Franz Kafka dokumentiert.